» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

02 Sep

Aufsätze: Kurzinfo

Erst ermitteln, dann abschleppen

02. September 2016

Wann dürfen Behörden einen stillgelegten Pkw, der an einer öffentlichen Straße abgestellt wurde, abschleppen? Das Verwaltungsgericht (VG) Düsseldorf hat sich dazu geäußert. Im Fall wurde ein Fahrzeug von Amts wegen außer Betrieb gesetzt, nachdem es den Haftpflichtversicherungsschutz verloren hatte. Der Pkw stand auf einem regulären Parkplatz und wurde deshalb nicht sofort abgeschleppt. Aber es wurde ein orangefarbener Aufkleber angeklebt. Damit wurde der Eigentümer aufgefordert, das Fahrzeug innerhalb von fünf Tagen zu entfernen. Dieser reagierte jedoch nicht. Also ließ die Stadt das Fahrzeug nach elf Tagen abschleppen. Das VG Düsseldorf erklärte dieses Vorgehen für rechtswidrig. Ein ...

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter