» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

07 Okt

Aufsätze: Kurzinfo

Handy-Halten kostet nichts

07. Okober 2016

Das bloße Halten eines Handys während der Fahrt rechtfertigt keine Geldbuße, wenn zum Telefonieren die Freisprecheinrichtung genutzt wird. Der Autofahrer im Fall des Oberlandesgerichts Stuttgart hatte bereits vor Fahrtantritt mit seinem Smartphone telefoniert. Als er ins Auto stieg und den Motor startete, wurde automatisch eine Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Telefon hergestellt. Darüber telefonierte der Fahrer weiter, hielt dabei aber durchgängig das Smartphone in der Hand, er hatte vergessen, es beiseitezulegen. Er kam ohne Geldbuße in Höhe von 60 Euro davon. Denn, so argumentierten die Richter: Er habe das Smartphone gerade nicht in der Hand gehalten, um zu telefonieren. Das ...

Verkehrsdienst abonnieren

Button Abopreis Verkehrsdienst 2016

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Tags

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@springer.com
Springer Fachmedien München GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter