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VwVfG § 38
06
Sep
Aufsätze: Artikel
Lang-Lkw - aus drei mach zwei
von Björn Pazak
Die Zahl der Güterbeförderungen in Deutschland nimmt zu. Im Jahr 2017 betrug die Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr rund 491 Mrd. Tonnenkilometer, die höchste, die es je gab.1 Ebenso erreicht die Zahl der Neuzulassungen von Lkw ihren Höchstwert. So wurden im Jahr 2017 mehr als 42.000 Lkw (Nutzlast ab 3,5 t) neu zugelassen.2 Um den Güterverkehr umweltfreundlicher und effizienter zu machen, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Einer davon ist der Einsatz von Lang-Lkw, der sogenannten Gigaliner. Seit mehr als zwei Jahren sind diese auf Deutschlands Straßen unterwegs.3 Auch im Licht der aktuellen Diskussion um den Klimaschutz und der dazu erforderlichen Emissionsreduzierung im Straßenverkehr ist dies Anlass genug, sich dieser Thematik näher zu widmen. Konkret betrachtet werden in diesem Beitrag: der Feldversuch zum Einsatz von Lang-Lkw, die Entwicklung dieses Transportmittels in Europa, wesentliche Regelungen der "Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge" (LKWÜberlStVAusnV) sowie die wichtigsten Argumente für und gegen diese Lkw.