» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

06 Jan

Aufsätze

Neues zum Handy im Straßenverkehr

06. Januar 2009

von Ewald Ternig

Im Verkehrsdienst 2/2007 hatte der Verfasser eine umfassende Entscheidungssammlung zusammengestellt, die sich mit den Problemen der Handy-Nutzung beschäftigte. In der Folgezeit gab es weitere Entscheidungen. Zunächst stellte das BVerfG klar, dass die Bestimmung verfassungsgemäß ist. Eigentlich hatte die Rechtsprechung umfassend und eindeutig festgelegt, was unter Nutzung im Sinne des § 23 Abs. 1 a StVO letztendlich alles zu subsumieren ist. Doch auch hierzu gab es neue Entscheidungen. Was gehört zum Handy alles dazu, wenn man es im Sinne der Bestimmung in die Hand nimmt? In einer Entscheidung wird nochmals darauf verwiesen, dass alles unter den Begriff der Nutzung fällt, selbst wenn es nicht zu einer Verbindung kommt. In einem weiteren Fall ging es um das Halten der Freisprecheinrichtung, in einem anderen um das am Ohr gehaltene Head-Set. Ebenfalls beleuchtet wird die Problematik der Tateinheit, als bei laufendem Motor ein Kraftfahrzeugführer auf dem Seitenstreifen einer Kraftfahrstraße mit dem Handy in der Hand telefonierte. Zwei weitere Entscheidungen beschäftigten sich mit dem Telefonieren während der Motor ausgeschaltet ist.

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter