» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

01 Jun

Aufsätze: Artikel

Vermummungsverbot im Straßenverkehr

01. Juni 2018

von Dr. Adolf Rebler

Die 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften hat mit Wirkung vom 19.10.2017 ein "Vermummungsverbot" in die StVO eingeführt: Nach § 23 Abs. 4 StVO darf eine Person, die ein Kraftfahrzeug führt, ihr Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass sie nicht mehr erkennbar ist. Bestrebungen, ein Vermummungsverbot in die Vorschrift des § 23 StVO (Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden) hineinzulesen, gab es schon vorher. Motivation dafür war die Sorge, dass Schleier tragende Personen über kein ausreichendes Sichtfeld mehr verfügen, um ein Kraftfahrzeug sicher lenken zu können. Negative Erfahrungsberichte - etwa aus muslimischen Ländern - lagen und liegen allerdings keine vor. § 23 Abs. 1 StVO nennt aber die Kleidung auch nicht als "beeinträchtigenden Faktor". Nun soll durch das Vermummungsverbot verhindert werden, dass eine bei einer Verkehrskontrolle "geblitzte" Person nicht identifiziert werden kann. Ist die Regelung verfassungskonform? Wenn ja - besteht dann die Möglichkeit der Ausnahme, gerade für Frauen muslimischen Glaubens, wenn das Tragen einer Burka Teil ihres Glaubens ist?

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter