» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

05 Jun

Aufsätze: Kurzinfo

Vorfahrtsrecht gilt auch auf Gegenfahrbahn

05. Juni 2020

von tc

An einer Kreuzung kollidierten zwei Pkw. Die Fahrerin des einen Autos wollte rechts abbiegen in die vorfahrtberechtigte Straße. Der Fahrer des gegnerischen Autos kam ihr genau zu diesem Zeitpunkt entgegen, da er auf der Vorfahrtstraße überholte. Er fuhr dabei auf der Gegenfahrbahn und kreuzte eine durchgehende Linie und eine Sperrfläche. Der Überholer wollte Schadenersatz.In der Berufungsverhandlung entschied das Oberlandesgericht München 50/50. Ja, die Abbiegende habe einen Vorfahrtverstoß begangen, hieß es im Urteil, denn das Vorfahrtsrecht gelte auf der gesamten Fahrbahnbreite. Auch verkehrswidriges Überholen ändere daran nichts. Aber die Abbiegende habe darauf vertrauen dürfen, dass ...

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter