» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

04 Dez

Aufsätze: Kurzinfo

Wenigfahrer bleiben auf Mietwagenkosten sitzen

04. Dezember 2018

Wer nach einem Unfall weiter mobil sein muss, hat Anspruch auf einen Mietwagen und erhält die Kosten hierfür ersetzt. Unter bestimmten Umständen gilt das aber nicht. Im Fall fuhr der Geschädigte eines Unfalls in elf Tagen nur 239 Kilometer. Davon kamen allein schon 65 Kilometer für die Fahrt zum Autohaus zusammen, in dem sein Auto nach dem Unfall repariert wurde. Bei einer Fahrleistung von unter 20 Kilometern am Tag sei die Miete eines Ersatzfahrzeuges nicht erforderlich, befand das OLG Hamburg. Es liege ein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht vor. Zudem war das Fahrzeug des Geschädigten fahrbereit, der Geschädigte hätte dessen Reparatur also planen können. In einem solchen Fall ...

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter