» Registrieren » Profil bearbeiten

Willkommen beim Verkehrsdienst!

Hier finden Sie Aufsätze, Entscheidungen und Wissenswertes zum Straßenverkehrsrecht.
Kostenlose Recherche für alle Heft-Abonnenten.

03 Mrz

Aufsätze: Kurzinfo

Wer abhaut, bleibt auf seinen Kosten sitzen

03. März 2017

Verlässt ein Kfz-Fahrer den Unfallort, ohne Feststellungen zum Unfallhergang zu ermöglichen, verletzt er seine Aufklärungspflicht. Die Vollkaskoversicherung muss dann nicht zahlen. Das war passiert: Ein Autofahrer fuhr gegen eine Mauer und verließ den Unfallort. Erst eine Woche später informierte er die Polizei. Seiner Vollkaskoversicherung zeigte er den Unfall einen Monat später an. Diese verweigerte eine Schadensregulierung und verwies auf einen Verstoß gegen seine Aufklärungspflicht aus den Kfz-Versicherungsbedingungen. Der Autofahrer ließ das nicht gelten. Seiner Meinung nach komme eine Aufklärungspflichtverletzung nur in Betracht, wenn er sich gemäß § 142 Strafgesetzbuch (StGB) ...

Verkehrsdienst abonnieren

Miniabo:

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

weiter

FAQ:

Wie können Sie als Abonnent auf die Premium-Inhalte zugreifen?

weiter

Jahresinhaltsverzeichnis

Hier gehts zum Verzeichnis

Kontakt

Vertriebsservice

Tel. 089 / 20 30 43 - 1100
E-Mail:
vertriebsservice@tecvia.com
TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Recht und Straßenverkehr Digital

Ihre digitale Alternative zu Loseblattwerken!
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen:
www.rechtundstrassenverkehr.de

RSS

RSS-Info:

Newsticker einbinden und sofort Bescheid wissen, wenn auf Verkehrsdienst neue Inhalte verfügbar sind.
weiter